Die Gemeinschaft und die Zukunft im Blick

Feierliche Amtseinführung Nina Pfeils als Schulleiterin am Are-Gymnasium

Bereits seit einem Jahr leitet Nina Pfeil mit viel Geschick und Einsatz das Are-Gymnasium. Am Mittwoch, den 11.10.23, bescherten ihr die Schulgemeinschaft sowie Vertreter behördlicher Stellen, Freunde und Weggefährten eine warmherzige Feier anlässlich ihrer offiziellen Amtseinführung. In Reden und musikalischen Beiträgen wurde ihr Wirken an der Schule nachgezeichnet und verdeutlicht, wie stark sie die Schule bereits positiv geprägt hat und sicherlich weiter prägen wird.

Stellvertretend für den Schulträger betonte die Landrätin Cornelia Weigand: „Das Are-Gymnasium bietet mit dem Ganztagsangebot, dem bilingualen Zug, den Bläserklassen, der Studien- und Berufsorientierung, dem klaren Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung und vielem mehr ein sehr umfangreiches Angebot. Das Are-Gymnasium ist eine unserer Vorzeigeschulen im Kreis und an diesem positiven Image tragen Sie als Steuerfrau einen maßgeblichen Anteil. Die Leitung einer Schule ist sehr vielschichtig. Die Bedürfnisse der Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und des Schulträgers müssen mit Feingefühl berücksichtigt werden. Dies und die Bewältigung der besonderen Voraussetzungen an diesem Standort gelingen Ihnen hervorragend. Das Are ist in diesem fünften Jahrgang sogar fünfzügig. Dies liegt am Spirit der Schule und sicherlich nicht an den Containern.“

Die Referentin der ADD Julia Özdemir und der Sprecher der Schulleiter des Stadtgebietes, Lutz Hasbach, griffen in ihren Reden gekonnt die Leidenschaften Nina Pfeils auf: „Sie laufen sehr gerne, was Ihre Ausdauer sowie Entschlossenheit und Engagement widerspiegelt. Mit Ihnen wird es am Are-Gymnasium laufen,“ so Özdemir. „Marathon, Tesla und Motorrad. Dein Leben hat viel mit Geschwindigkeit und Bewegung zu tun. Ich wünsche dir, dass du in der Bewegung des Schullebens stets die richtige Geschwindigkeit findest,“ betonte Hasbach.

Die Sprecherin des Schulelternbeirates, Karin Hertz, zeigte sich von Nina Pfeils durch Transparenz, Wertschätzung und Partnerschaftlichkeit geprägten Führungsstil beeindruckt: „Bei unserem ersten Aufeinandertreffen während einer Fachkonferenz Informatik gelang es Ihnen hervorragend zu delegieren, mit Effizienz ein klares Ziel zu verfolgen und bei Unklarheiten unterstützend zu helfen.“ Die Schülervertretung übergab ihrer Schulleiterin eine prall gefüllte Schultüte zur Einschulung „in einem anderen Rahmen“. Schülersprecher Roudy Hajji Rashid betonte, wie positiv die Schülerschaft Nina Pfeils Innovationsgeist wahrnehme, der sich unter anderem in ihrer Bereitschaft zeige, stets die modernsten Gadgets zum Einsatz zu bringen. Als letzter Sprecher der Schulgremien spielte der Personalratsvorsitzende Thomas Zell auf eine weitere Leidenschaft Pfeils an, der Liebe für den Fußball und den 1. FC Köln: „ Frau Pfeil hat die Führung der Mannschaft übernommen und das nächste Ziel ist die Champions League.“

In ihrer authentischen und persönlichen Ansprache ging Nina Pfeil auf ihre Pläne und Vorsätze ein: „We Are Family ist viel mehr als ein Merchandise-Spruch. Uns zeichnet aus, dass wir die Dinge mit Herz tun und dies haben wir in der durch zahlreiche Krisen geprägten jüngeren Vergangenheit durch unseren Zusammenhalt bewiesen. Wir leben in einer Zeit zunehmender sozialer Ungleichheit und es ist mir eine Herzensangelegenheit, Bildungsgerechtigkeit und Chancengerechtigkeit zu gewährleisten. Wir als Schule möchten uns auch den Chancen und Herausforderungen stellen, die technische Innovationen mit sich bringen und haben uns daher bei der Initiative „Schule der Zukunft“ beworben. Ich möchte als Schulleiterin mutig sein, Neues auszuprobieren, den Stärken der Gemeinschaft und Einzelner zu vertrauen und Kritik gerne anzunehmen.“

Umrahmt wurden die Redebeiträge durch die beherzte und begeisternde musikalische Unterstützung der Chöre, der Band Flying Notes und einer Lehrer-Combo. Auch die auf Wunsch von Nina Pfeil gespielten Lieder „I’m Still Standing“ von Elton John  und „Für die Sterne“ von Dota gingen sichtlich unter die Haut. Zudem illustrierten sie sehr wichtige Eigenschaften Pfeils, nicht aufzugeben und innovativ und voller Tatendrang in die Zukunft zu schauen.