Zum Inhalt springen

Crashkurs für das Leben nach der Schule

Der Zukunftstag am Are-Gymnasium

Welche Steuern werden mir von meinem Gehalt abgezogen? Welche Versicherungen sind für mich wichtig? Was muss ich bei der Wahl meiner Krankenkasse beachten?

Diese und mehr Fragen wurden im Rahmen des Zukunftstags am Are-Gymnasium mit 120 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 besprochen. Das Projekt der bundesweiten Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V. besteht aus vier jeweils einstündigen Workshops zu den Themen Steuern, Finanzen, Wohnen und Krankenkasse. Darin vermitteln lokale Expert*innen den Schüler*innen wertvolles Wissen rund um alltagspraktische Themen. Durch den praxisnahen Bezug wurden selbst komplexe Inhalte verständlich vermittelt.

Die Schüler*innen waren sehr interessiert daran, konkrete Einblicke in das ‚Erwachsenenleben‘ zu erhalten. Dass es Steuern gibt, war Greta Riemenschneider aus dem Unterricht und von ihren Eltern bekannt :“ Aber welche Steuern ich später einmal zahlen muss und was genau eine Steuererklärung ist, habe ich erst im Steuern-Workshop so richtig erfahren.“

Marco Müller, der 2. stellvertretende Schulleiter des Are-Gymnasiums, zeigte sich zufrieden mit dem Zukunftstag und mit dem Feedback der Schüler*innen: „Wir freuen uns, dass wir nun bereits den zweiten Zukunftstag am Are-Gymnasium ausrichten konnten. Die darin behandelten Themen entsprechen nicht zwangsläufig dem herkömmlichen Lehrplan, sind jedoch für jeden Abschnitt des weiteren Lebens absolut sinnvoll und notwendig. Der Zukunftstag ergänzt somit als weiterer Baustein das Angebot der Studien- und Berufsorientierung am Are-Gymnasium.“

(v.l.n.r.): Raphael Jost (Leiter des Teams Zukunftstag), Marco Müller (2. stellvertretender Schulleiter des Are-Gymnasiums), Enrico Damiani und Lars Selbach (Kreissparkasse Ahrweiler), Celina Göbel (Finanzamt Ahrweiler), Florian Wahl (immo-aw).