Die Klassenfahrt nach Heidelberg bot den Schülerinnen und Schülern der 9A und 9B eine abwechslungsreiche Mischung aus kulturellen, naturwissenschaftlichen und unterhaltsamen Programmpunkten. Gleich zu Beginn erkundeten die Teilnehmenden im Rahmen einer interaktiven Stadtrallye die historische Altstadt. Mit dem Smartphone gesteuerte Rätsel führten die Gruppen zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten, alten Gebäuden und bekannten Plätzen der traditionsreichen Universitätsstadt. Auf spielerische Weise konnten so wichtige Stationen der Stadtgeschichte entdeckt und gleichzeitig Teamarbeit und Orientierungssinn geschult werden.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Heidelberger Zoos. Die Ziegen des Streichelzoos hinterließen ihre (Fuß-)Spuren und auch Löwenfütterung und Robbenshow machten einen bleibenden Eindruck. Besonders gelungen war die Kombination aus Wissensvermittlung, Artenschutz und Begegnung mit den Tieren, die den Besuch zu einem besonderen Erlebnis machte.
Nicht minder eindrucksvoll war der Ausflug zum Heidelberger Schloss. Der Weg dorthin erwies sich als durchaus sportlich: Mehr als 300 Treppenstufen mussten erklommen werden. Der körperlich anspruchsvolle Aufstieg wurde jedoch mit einer beeindruckenden Aussicht über die Stadt und das Neckartal belohnt. Im Inneren des Schlosses besichtigte die Gruppe unter anderem das Deutsche Apothekenmuseum, das mit originalen Ausstattungen und historischen Exponaten einen anschaulichen Überblick über die Geschichte der Pharmazie bot.
Für biologisch Interessierte war der Besuch der Ausstellung „Körperwelten“ ein besonderer Programmpunkt. Anatomische Präparate ermöglichten einen detaillierten Blick in den menschlichen Körper und veranschaulichten auf eindrucksvolle Weise komplexe biologische Zusammenhänge. Die Ausstellung „Anatomie des Glücks“ regte nicht nur zum Staunen, sondern auch zum Nachdenken über Gesundheit, Gefühle und das Leben selbst an.
Ein eher ungewöhnlicher, aber überaus beliebter Programmpunkt war der Besuch im sogenannten Katzentempel, einem Café, in dem mehrere Katzen frei herumlaufen und mit den Gästen interagieren. Besonders für Schülerinnen und Schüler mit einer Vorliebe für Haustiere war dieser Programmpunkt ein entspannter und tierischer Höhepunkt der Fahrt.
Neben dem organisierten Programm blieb auch genügend Zeit für individuelle Erkundungen, gemeinsames Essen und das Genießen regionaler Spezialitäten. Die Altstadt bot zahlreiche Gelegenheiten zum Bummeln, Verweilen und Austauschen. Insgesamt war die Klassenfahrt nach Heidelberg eine gelungene Kombination aus Lernen, Erleben und Gemeinschaft, die allen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben wird.



