Zum Inhalt springen

Are-für Evaluation der Initiative „Schule der Zukunft“ ausgewählt

Im Rahmen der Initiative „Schule der Zukunft“ wurde ein Teil der SdZ-Arbeitsgruppe am 31.10.2025 durch Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel von der TU Dortmund interviewt. Das Gespräch beleuchtete die bisherigen Erfolge im Entwicklungsvorhaben am Are-Gymnasium, die traditionelle Lern- und Prüfungskultur durch neue Formen der Leistungsmessung zu ergänzen und weiterzuentwickeln.

Ausgehend von den bereits länger etablierten mündlichen Kommunikationsprüfungen in den modernen Fremdsprachen wurden in den vergangenen Schuljahren auch in vielen weiteren Fächern neue Prüfungsformate entwickelt und erprobt. Fünftklässlerinnen und Fünftklässler erstellen mit Begeisterung Lapbooks zu ihren Lieblingstieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Im Fach Mathematik erproben die Lernenden ihre Teamfähigkeit in kollaborativen Prüfungsformaten. Podcasts, Lernvideos und Portfolios treten an die Stelle traditioneller Klassenarbeiten. Perspektivisch soll in den nächsten Jahren in jeder Klassenstufe eine Klassenarbeit pro Hauptfach durch eine solche alternative Form der Leistungsmessung ersetzt werden. So erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre Fähigkeiten ganzheitlich unter Beweis zu stellen und zukunftsweisende Kompetenzen wie Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeit zu erwerben.

Die Rückmeldung zu unserer Schule war äußerst positiv. Besonders hervorgehoben wurde in diesem Zusammenhang die Überzeugung, mit der an unserer Schule das Konzept Ganztag gelebt wird, sowie die starke Beziehungsarbeit am Are, die vor allem durch den Spirit und die enge Bindung innerhalb der Schulgemeinschaft entsteht.