Frankreichaustausch des Are-Gymnasiums begeistert Schülerinnen und Schüler
Der Schüleraustausch zwischen dem Are-Gymnasium und dem Collège Georges Pompidou in der Nähe von Besançon in Frankreich sorgt derzeit für viele spannende Erlebnisse und neue Begegnungen. Insgesamt nehmen zwölf Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen unserer Schule sowie elf französische Jugendliche an dem Austausch teil.
Bei dem Aufenthalt in Frankreich handelt es sich um den Rückbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler. Bereits vor einigen Wochen konnten sich alle Austauschpartner während einer gelungenen gemeinsamen Woche in Deutschland kennenlernen und erste Freundschaften knüpfen.

Schon bei der Ankunft ist die Vorfreude groß, und schnell zeigt sich, dass das abwechslungsreiche Programm und die herzliche Gastfreundschaft für viele unvergessliche Momente sorgen.
Am Tag nach der Ankunft besuchen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht am französischen Collège und lernen so den französischen Schulalltag kennen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Schulsystemen werden dabei schnell deutlich und bieten viele interessante Gesprächsanlässe.
Während der gemeinsamen Tage umfasst das Programm zahlreiche Aktivitäten, bei denen Teamgeist, Abenteuer und kultureller Austausch im Mittelpunkt stehen. Besonders beliebt sind die gruppendynamischen Sportspiele wie Bogenschießen und Kanufahren, bei denen die Jugendlichen gemeinsam Herausforderungen meistern und viel Spaß haben.
Auch kulturell hat der Austausch einiges zu bieten: Bei einer Rallye durch Besançon begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Spuren berühmter Persönlichkeiten der Stadt wie Victor Hugo sowie der Brüder Auguste und Louis Lumière, die als Wegbereiter des Kinos gelten. Auch die Besichtigung einer Grotte sorgt für eindrucksvolle Erlebnisse.
Ein besonderes Highlight ist für viele das Wochenende in den Gastfamilien. Dort werden die Jugendlichen weitere intensive Einblicke in das französische Familienleben bekommen und ihre Sprachkenntnisse im Alltag anwenden können.
Der Austausch verläuft bislang reibungslos und hinterlässt bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke. Neben vielen neuen Erfahrungen entstehen vor allem neue Freundschaften, die sicherlich noch lange über die Landesgrenzen hinweg bestehen bleiben werden. Für die Schülerinnen und Schüler ist der Austausch eine wertvolle Gelegenheit, andere Kulturen kennenzulernen, Offenheit zu erleben und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen zu sammeln.