Auch in diesem Jahr hat die Schülervertretung des Are-Gymnasiums rund um den Muttertag wieder eine besondere Fairtrade-Aktion organisiert. Kurz vor dem Muttertag verkauften die Schülerinnen und Schüler Fairtrade-Schokoladenherzen und knüpften damit an die erfolgreiche Premiere aus dem vergangenen Jahr an.
Die Aktion fand erneut im Rahmen des Internationalen Fairtrade-Tages statt und sollte ein Zeichen für nachhaltigen Konsum, fairen Handel und soziale Verantwortung setzen. Die angebotenen Schokoladenherzen stammen aus fairem und nachhaltigem Anbau. Sie tragen dazu bei, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kakaobauern in Entwicklungsländern zu verbessern.
Der Umsatz der Aktion unterstützt Projekte, die sich für gerechte Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung einsetzen. Viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich engagiert am Verkauf und machten die Aktion erneut zu einem Erfolg.
Als zertifizierte Fairtrade-Schule legt das Are-Gymnasium großen Wert darauf, Themen wie Nachhaltigkeit und globale Verantwortung nicht nur im Unterricht, sondern auch im Schulalltag sichtbar zu machen. Die Muttertagsaktion zeigt daher einmal mehr, wie gemeinsames Engagement einen Beitrag zu mehr Fairness weltweit leisten kann.
