Junge Tonhalle sammelt 4.000 Euro für Flutopfer

Die Nachwuchsensembles der Tonhalle Düsseldorf spielen für den guten Zweck

Am 26. September war in der Tonhalle ein beglückendes Beispiel von gelebter Solidarität zwischen Kindern und Jugendlichen zu erleben: Bei einem Benefizkonzert mit allen Nachwuchsensembles des Konzerthauses – dem Kinderorchester, dem U16-Orchester und dem Jugendsinfonieorchester der Tonhalle – wurden 4.000 Euro für die Fachschaft Musik des Are-Gymnasiums aus Bad Neuenahr gesammelt. Die Flutkatastrophe im Ahrtal hatte sämtliche Instrumente, das Notenlager, die Bühnenequipment mit Licht- und Tontechnik, Fach- und
Probenräume der Schule vollständig zerstört.

Für Intendant Michael Becker bewies die Aktion einmal mehr, dass sich die Tonhalle als internationales Konzerthaus ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist: „Größe bedeutet nicht immer große Namen. Am Sonntag waren es wieder einmal ’unsere Kleinen’, die Zeichen setzten und uns daran erinnerten, dass Musik mehr ist als eine schöne Nebensache.“

Bei der Benefizaktion unter dem Motto „Musik hilft!“ spielte das Kinderorchester unter der Leitung von Carolina von Marschall Schumanns „Rheinische Symphonie“, das U16-Orchester unter Ernst von Marschall die Filmmusik von „Jim Knopf und der Lokomotivführer“, wobei die Qualität des Ensembles nicht nur den anwesenden Komponisten Ralf Wengenmayr beeindruckte. In den Pausen konnten die Gäste in der Rotunde zudem Minikonzerte von Mitgliedern des Jugendsinfonieorchesters ersteigern. Der Eintritt zum Konzertnachmittag war frei, viele Besucherinnen und Besucher gaben aber gerne Spenden für den guten Zweck.

Thomas Lang, Musiklehrer am Are-Gymnasium, ist überwältig vom Erfolg der Benefizaktion: „Wir sind den Kindern und Jugendlichen sehr dankbar, dass sie ihr musikalisches Engagement und ihre Musikbegeisterung in den Dienst der guten Sache gestellt haben! Die eingenommenen Spenden werden wir in die Ausstattung unserer Musikensembles investieren, damit wir unseren Schülerinnen und Schülern möglichst bald wieder die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren anbieten können.“

Ein erneuter Besuch in der Tonhalle ist bereits geplant: Im Frühjahr wollen Schülerinnen und Schüler des Are-Gymnasiums auch dem nächsten Orchestertag der Jungen Tonhalle beiwohnen.