Erfolge bei Informatik-Wettbewerben

Arthur Peters aus der Stufe 12 des Are-Gymnasiums ist es gelungen, bei gleich zwei Informatik-Wettbewerben äußerst erfolgreich zu sein.

Der Bundeswettbewerb Informatik erfordert eigenständiges Entwickeln und Implementieren informatischer Problemlösungen und ist somit sehr anspruchsvoll. Arthur Peters aus der Stufe 12 des Are-Gymnasiums hat in der 1. Runde des Bundeswettbewerbs drei Programme zum Rangieren auf einem Parkplatz, dem Bau neuer Windkraftanlagen und dem Planen einer Reise geschrieben und dafür einen 1. Preis erhalten. Er hat sich dadurch auch für die 2. Runde qualifiziert.

Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) ist ein Schülerwettbewerb, der Schüler*innen einen Einstieg ins Programmieren bieten soll und ganz ohne Programmierkenntnisse auskommt. Arthur Peters hat nach ersten Preisen in der 1. und 2. Runde nun sogar in der 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik einen 1. Preis erreicht.

Foto des Schülers
Die betreuende Lehrerin Elke Ritzert freut sich gemeinsam mit Arthur Peters über die Erfolge bei den Informatikwettbewerben
Schlagwörter: