Zum Inhalt springen

Spende für den Soccer-Court

Über ein Jahr ist es her, dass die Flut das Are-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler bis auf die Obergeschosse zerstörte. Das Schulleben hat sich seitdem komplett verändert. Nach einer Zwischenunterkunft in Remagen findet der Unterricht für die rund 820 Schülerinnen und Schüler seit Anfang des Jahres in einem riesigen Containerdorf nahe des Innovationsparks Rheinland statt. Der Alltag kehrt langsam zurück, doch die Folgen der Katastrophe sind nach wie vor präsent. Trotz über 350 Kilometern Entfernung engagiert sich der Neuffener Finanzcoach Ronny Richter von der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) vor Ort. Mithilfe des gemeinnützigen Vereins „Menschen brauchen Menschen e.V.“ (MbM e.V.) unterstützt Richter aktiv die Anschaffung einer mobilen, rund 100.000 Euro teuren Multifunktionssportanlage. So können die Schüler weiterhin für den sportlichen Erfolg trainieren.

Möglich wird diese Unterstützung durch die Spendenaktion, die der Verein „Menschen brauchen Menschen e.V.“ zusammen mit der Deutschen Vermögensberatung im Sommer 2021 ins Leben gerufen hat. So konnten insgesamt über 645.000 Euro gesammelt werden. Allein 145.000 Euro davon kamen über die große Spendenbereitschaft der selbstständigen Vermögensberaterinnen und Vermögensberater sowie des Innendienstes zusammen. Mit dieser gemeinschaftlichen Hilfe ist es möglich, verschiedene Hilfsmaßnahmen in den Flutgebieten zu unterstützen. Durch einen Kunden, dessen Kinder aufs Are-Gymnasium gehen, wurde Ronny Richter auf die benötigte Unterstützung zur Finanzierung der Anlage aufmerksam. Im Raum Neuffen berät er branchenübergreifend und persönlich rund um die Themen Finanzen, Vorsorge und Absicherung. Sich sozial zu engagieren, auch über seine Region hinaus, ist ihm ein wichtiges Anliegen. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, hier zu helfen. Die Menschen in den Flutgebieten haben noch einen langen Weg vor sich. In schweren Zeiten sind Zusammenhalt und Gemeinschaft wichtiger denn je. Ich freue mich, wenn wir den Kindern und Jugendlichen, die es so schwer getroffen hat, ein Stückchen Normalität zurückgeben können“, so Richter. Das Are-Gymnasium in Bad-Neuenahr Ahrweiler gehört zu den 17 Schulen, die von der Katastrophe unmittelbar betroffen sind.

Nina Pfeil, die neue Leiterin des Are-Gymnasiums, freut sich über die Unterstützung, die die Schule von Richter und MbM e.V. erfährt. „Unsere alte Schule kann nach wie vor nicht betreten werden. Wir sind sehr froh an unserem Ersatzstandort in der Grafschaft. Dort sind Klassen- und Fachräume für alle Schüler vorhanden.  Mit der großzügigen Spende wird nun die Finanzierung der Multifunktionssportanlage möglich, um endlich auch wieder draußen richtig Sport treiben zu können. Das Beste: Wir können die Anlage sogar mitnehmen, wenn wir wieder zurückziehen“.

vlnr Marco Müller (2. Stellv. Schulleiter), Nina Pfeil (Schulleiterin), Angela Schmidt-Nechl (Vorsitzende des Fördervereins Are-Gymnasium), Ronny Richter (Vermögensberater) Christopher Sitte (1. Vorsitzender von Menschen brauchen Menschen), Silvo Schulz (Schulelternbeirat), Wolff-Thomas Kress (1. stellv. Schulleiter) (Foto: Ewers)