Zum Inhalt springen

Zusammen. Spiele. Erleben

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Computerspielen? Wie können Eltern und Lehrende auf Augenhöhe mit den Gamern ins Gespräch kommen? Diesen und weiteren Fragen wurde am Are-Gymnasium im Rahmen eines Elternabends unter dem Motto „Eltern-Lan. Zusammen. Spiele. Erleben.“ nachgegangen.

In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung wurde es den Eltern ermöglicht, eigene Computerspielerfahrungen zu sammeln und mit den Medienpädagogen Daniel Zils und Jan Hilgers in einen Austausch über Inhalte und Wirkungen virtueller Spielwelten sowie die pädagogische Beurteilung von Spielverhalten einzutreten.

Nach einem Überblick über die beliebtesten Genres und Spielgeräte wurden in einer Spielphase zwei Spiele gespielt, um zukünftig Spiele und Spieler besser zu verstehen. In einer abschließenden Nachbesprechung über Risiken und Möglichkeiten von Computer- und Konsolenspielen erhielten die Teilnehmer zudem konkrete Anregungen und Ideen, wie sie mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch über Spiele finden. „Wir sind stolz, die vielseitige Präventionsarbeit am Are-Gymnasium um den Baustein eines medienpräventiven Elternabends erweitert zu haben. So können wir den Eltern die Möglichkeit geben, ihre Kinder besser zu verstehen, ihr Verhalten beim Computerspielen besser einzuschätzen, um somit kompetent mit ihren Sprösslingen über Mediennutzungsweisen zu reden“, so der Organisator der Veranstaltung und Lehrer am Are-Gymnasium Thomas Schüller.


Geschult im Umgang mit Computerspielen – die Besucher des Elternabends zocken, um ihre Kinder besser zu verstehen und sie kompetent begleiten zu können