Erfolgreich beim Mathematik-Wettbewerb

Erfolgreiche Teams des Are-Gymnasiums beim internationalen Mathematik-Teamwettbewerb Bolyai

Am internationalen Mathematik-Teamwettberb Bolyai hat sich das Are-Gymnasium in diesem Jahr zum fünften Mal beteiligt In der Mensa des Are-Gymnasiums starteten 83 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12 in 24 Teams. Ziel des Bolyai-Wettbewerbs ist es, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Dazu finden sich Teams aus bis zu 4 Mitgliedern einer Klassenstufe zusammen, die in 60 Minuten 14 Aufgaben ohne Taschenrechner und Formelsammlung bearbeiten.

In der Landesgruppe Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland erreichte das Team „Namenlos“ der Klasse 8b einen beachtlichen fünften Platz von 88 Teams dieser Jahrgangsstufe. Neben den glücklichen Preisträgern Rafael Klein, Till Kulla, Alexander Schmidt-Nechl und Nicolas Wein wurden ebenfalls ihre Mathematiklehrerin Iris Radtke-Haarkamp sowie die Differenzierungslehrerin Claudia Perser geehrt.

Das Team „Die Querdenker“ mit Jakob Findeisen (5b) und Junxuan Sun (5c) belegte den 12. Platz von 118 Teams. Das ist eine beachtliche Leistung dieser Mathetalente.

Die Schüler Till Kulla, Rafael Klein, Nicolas Wein und Alexander Schmidt-Nechl (von links) freuen sich gemeinsam mit den Lehrerinnen Iris Radtke und Sigrid Eberle über den Erfolg beim Bolyai-Wettbewerb
Schlagwörter: