Zum Inhalt springen

Newsletter 33 (2022/23)

Liebe Eltern,

heute sind wir bei besten Wetter in die Pfingstferien gestartet. Es ist an der Zeit, eine wohlverdiente Pause einzulegen und neue Energie zu tanken. Während der Ferien haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich auszuruhen, ihre Hobbys zu pflegen und die Zeit mit ihren Familien und Freund*innen zu genießen. Es ist wichtig, dass sie sich erholen und frische Energie für den Endspurt sammeln.

Bevor wir jedoch in die Ferien starten, möchte ich Sie an einen Termin nach den Pfingstferien erinnern:

Am Dienstag, den 13. Juni 2023, findet um 19:00 der Elternabend mit dem Titel “Wenn Eltern nicht mehr weiter wissen …” statt. Es wird eine wertvolle Gelegenheit sein, um wichtige Informationen zum Umgang mit Problemen der Kinder und Jugendlichen zu erhalten. Fall Sie an diesem Elternabend teilnehmen möchten, bitten wir zur besseren Planbarkeit um eine vorherige Anmeldung unter dem Link: https://are-gymnasium.de/wenn-eltern-nicht-mehr-weiter-wissen/

Aus der letzten Woche gibt es wieder sehr viel zu berichten.

Berufs- und Studienorientierungswoche

https://are-gymnasium.de/2023/05/25/studien-und-berufsorientierungswoche/

In der vergangenen Woche stand für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 die Studien- und Berufsorientierung im Vordergrund. Neben einem Bewerbungstraining fanden Besuche an Universitäten und Hochschulen der Region sowie Betriebserkundungen mit verschiedenen Workshops statt. Die Schüler*innen konnten je nach ihren Interessen täglich unterschiedliche Veranstaltungen auswählen und hatten dann die Möglichkeit, konkrete Eindrücke und Erfahrungen bei den Betrieben und Universitäten vor Ort zu sammeln. So wurden an der Universität Bonn verschiedene Vorlesungen und Seminare besucht, bei der RWTH in Aachen Workshops durchgeführt und in den Unialltag am RheinAhrCampus Remagen hineingeschnuppert.

Insgesamt wurden zahlreiche Unternehmen im Kreis Ahrweiler besucht, die ihre Ausbildungs- und Berufsbilder vorstellten, u.a.: Akro-Plastic, Heuft Systemtechnik, Sprengnetter, Kreissparkasse Ahrweiler, DRK Kreisverband Ahrweiler, Klaes, Finanzamt Ahrweiler sowie die Kreisverwaltung Ahrweiler.

Zertifizierung als Fairtrade-Schule

https://are-gymnasium.de/2023/05/25/das-are-ist-weiterhin-fairtrade-school/

Bereits seit Februar 2019 trägt das Are-Gymnasium den Titel „Fairtrade-School“, welcher das Engagement für den fairen Handel sowie für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika würdigt. Die erneute Bewerbung um diesen Titel war erfolgreich, weshalb das Are-Gymnasium für zwei weitere Jahre den Titel „Fairtrade-School“ tragen darf.

Prämierung beim Känguru-Wettbewerb

In diesem Jahr nahmen 101 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5-8 des Are-Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb teil. Begeistert rechneten und knobelten sie die wirklich komplizierten Aufgaben.

Pierre Stehle (5d) und Can Haji Mohamad erreichte einen 3. Preis, Jakob Findeisen (5b) sowie Nika Malucha (8b) einen 2. Preis. Till Kulla (8b) und Rafael Klein (8b) freuten sich über einen 1. Preis.

Sie durften sich über ein Gesellschaftsspiel freuen. Die meisten richtig hintereinander gelösten Aufgaben, der größte Kängurusprung, wurden mit einem T-Shirt belohnt. Diesen Sprung schafften Paula Laws (6b) und Felix Küpper (6b).

Polen-Austausch

https://are-gymnasium.de/2023/05/23/eine-woche-fuer-die-polnisch-deutsche-voelkerverstaendigung/

In diesem Jahr konnte nach den allgemeinen Turbulenzen der vergangenen Jahre endlich wieder ein Austausch mit unserer polnischen Partnerschule, dem Piotr- Michaiłowski-Lyzeum in Krakau, stattfinden. Zwölf Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufe 10 haben jeweils eine*n Austauschpartner*in aufgenommen. Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch im schönen Krakau, wo wir im kommenden September an der sehr familiären polnischen Schule zu Gast sein werden.

Frankreich-Austausch

https://are-gymnasium.de/2023/05/26/frankreich-austausch-der-mittelstufe/

Zum zweiten Mal (und damit ist es schon eine Tradition!) fand in diesem Jahr der Schüleraustausch des Are-Gymnasiums mit dem Collège in Pouilley-les-Vignes, einem Ort in der Region Bourgogne-Franche-Comté, statt. Wie auch im vergangenen Jahr durften Französisch-Lernende aus den Klassen 8 und 9 des Are-Gymnasiums an diesem Austausch teilnehmen.

Im April war zunächst die französische Gruppe hier im Ahrtal zu Gast. Die Woche gestaltete sich für die Schüler*innen sehr abwechslungsreich mit Schulbesuchen und Ausflügen nach Bonn und Ahrweiler sowie als Highlight einem gemeinsamen Klettertag im Kletterpark Bad Neuenahr. Mitte Mai brach die Gruppe dann zum Gegenbesuch nach Frankreich auf. Hier waren nun die Deutschen ihren französischen Partner*innen untergebracht und konnten so erfahren, wie der französische Alltag abläuft. Dazu gehörte natürlich auch ein Schulbesuch zusammen mit ihren „Corres“.

Ich wünsche Ihnen schöne und entspannte Pfingstferien!

Herzliche Grüße

Nina Pfeil