Zum Inhalt springen

Schulleben

Nie wieder Antisemitismus

So lautete das Fazit des Gesprächs, das der Grundkurs Evangelische Religion 10 des Are-Gymnasiums in Ringen mit Herrn Ron Benarey-Meisel am 4. Dezember 2023 geführt hat. Unser Gesprächspartner, 1952 in Israel geboren und seit seinem fünften Lebensjahr in Deutschland aufgewachsen, engagiert sich im Rahmen der Aktion des Zentralrats der Juden „Meet a Jew“, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu… mehr »Nie wieder Antisemitismus

Einladung: Benefizkonzert 12. Januar

Einladung zum Benefiz-Bigband-Konzert Es ist mir eine große Freude, Sie und Ihre Familien zu einem musikalischen Highlight einzuladen. Am kommenden Freitag, den 12. Januar 2023 um 19:00 Uhr findet in unserer Mensa ein Benefizkonzert für das Are mit der Netzwerk-Bigband der Musikhochschule Mainz statt. Der Konzertabend wird von ihnen und unseren Bandensembles (Juniorband, Mittelstufenband und den Flying Notes sowie einigen… mehr »Einladung: Benefizkonzert 12. Januar

Spende für Micky-Mäuse

Der Förderverein des Are-Gymnasiums wurde am 18.12.2023 von VR Bank RheinAhrEifel eG mit einer großzügigen Spende von 4.500 Euro bedacht. Bereits im November rief die Bank von der Flut betroffene Vereine auf, ihre Spendenwünsche online einzureichen. Die Spende an den Förderverein wird dazu verwendet, die kürzlich für die Jahrgangsstufen 5 und 6 angeschafften „Micky-Mäuse“ (Gehörschutz) zu finanzieren, genauso wie das… mehr »Spende für Micky-Mäuse

Das Are-Gymnasium ist „Schule der Zukunft“

Vorreiter für zukunftsorientierte Bildung Das Are-Gymnasium hat sich erfolgreich für das Projekt „Schule der Zukunft“ des Ministeriums für Bildung beworben. Diese Auszeichnung spiegelt die ambitionierten Ziele der Schule wider, Bildung neu zu definieren und zukunftsfähig zu gestalten. Im Fokus stehen dabei innovative Prüfungsformate und die Förderung von Kompetenzen, die für das 21. Jahrhundert wichtig sind. Neue Prüfungsformate: Ergänzung zu traditionellen… mehr »Das Are-Gymnasium ist „Schule der Zukunft“

Vorlesewettbewerb

Am 13. Dezember war es wieder soweit: Der jährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wurde in der heimeligen und einladenden Umgebung unserer Schulbibliothek abgehalten. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung durch die musikalische Begleitung von Thomas Giesen besonders bereichert. Die Teilnehmer*innen, bestehend aus ausgewählten Schüler*innen der sechsten Klassen, hatten sich intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Sie präsentierten eine Vielfalt an Geschichten und… mehr »Vorlesewettbewerb

Schokoladenweihnachtsmänner-Aktion der SV & Fairtrade-AG

Der Winter naht und es ist wieder Zeit, unseren Schulalltag mit etwas Freude und Wärme zu bereichern. Die Schüler*innenvertretung (SV) und die Fairtrade-AG laden ein, an unserer jährlichen Schokoladenweihnachtsmänner-Aktion teilzunehmen. Vom 04. bis zum 15. Dezember haben alle die Möglichkeit, ihren Mitschüler*innen eine süße Überraschung zu bereiten. So funktioniert’s: Besucht den SV-Stand in der Mensa während der ersten beiden großen… mehr »Schokoladenweihnachtsmänner-Aktion der SV & Fairtrade-AG

Winterzauber

Kreative Aufführungen und Weihnachtsbasar begeisterten die Gäste Jedes Jahr aufs Neue bringt die Orientierungsstufe des Are-Gymnasiums Adventsstimmung und weihnachtliche Vorfreude in die Schule. Am Freitag, den 01. Dezember, entführten die Schülerinnen und Schüler die Gäste in eine weihnachtlich glitzernde Winterwelt: Die kreativen Musik- und Theaterdarbietungen der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler sowie die mit viel Liebe gestalteten Dekorationsartikel auf dem Weihnachtsbasar der… mehr »Winterzauber

In Raum und Zeit – Besuch beim DLR

Are in Raum und Zeit – Das Are-Gymnasium besucht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Porz Am Donnerstag, den 23.11.23, waren die Schülerinnen und Schüler unserer Physikleistungskurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 zu Gast im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Porz. Dort bekamen sie Einblick in die moderne Forschung. Experimente wurden vorgeführt und erklärt. Sowohl der… mehr »In Raum und Zeit – Besuch beim DLR

Alle Jahre wieder – erfolgreich bei DELF

Alle Jahre wieder – 9 Schülerinnen und Schüler des Are-Gymnasiums absolvieren erneut erfolgreich die DELF-Prüfungen DELF am Are-Gymnasium hat mittlerweile eine lange Tradition. Seit über 10 Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Are-Gymnasiums an den französischen Sprachprüfungen mit Erfolg teil. Das Akronym DELF steht für Diplôme d’Etudes de la Langue Française und es handelt sich hierbei um ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch… mehr »Alle Jahre wieder – erfolgreich bei DELF

Europa und ich

Nach diesem Motto hat die Vertretung der Europäischen Kommission am Are ein Planspiel mit den Sozialkundeleistungskursen aus der Jahrgangsstufe 10 und 11 im Hinblick auf die anstehende Europawahl im nächsten Juni durchgeführt. Das Herabsenken des Wahlalters auf 16 Jahre bedeutet für viele Schüler die Möglichkeit, bereits in jüngeren Jahren aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Den Erstwählerinnen und Erstwählern bot sich… mehr »Europa und ich

Spannende Einblicke gewährt

Tag der offenen Tür am Are-Gymnasium Das Are-Gymnasium öffnete am Samstag, dem 18. November 2023, seine Türen und bot Besuchern Einblicke in das bunte Schulleben. Viele Kinder und ihre Eltern nutzten die Chance, das Are und sein Ganztagsschulkonzept kennenzulernen und zu erleben. Die Gäste wurden am Vormittag musikalisch von dem Chor „SingStAre“ begrüßt. Während die Erwachsenen von der Schulleitung über… mehr »Spannende Einblicke gewährt

Turniersieg für das „kleine“ Mädchenfußballteam

Hinten (vlnr): Marisa Mountouri (Trainerin), Mayla Matzmohr (5b), Mia Fieseler, Cherin Thärigen (beide 6b), Mascha Schütz (6c), Paulina Diederichs (6b), Finja Konken (5e), Alva Schiffner (5c), Romy Radermacher (5a) Vorne: Greta Esser und Lea Niedzwetki (beide 6D) Dem jüngsten Mädchenfußballteam des Are-Gymnasiums gelang mit ihrer Trainerin Marisa Mountouri (SC Bad Neuenahr) in der ersten Runde des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für… mehr »Turniersieg für das „kleine“ Mädchenfußballteam

Neuer Schulelternbeirat

Am 30. Oktober 2023 wurde der neue Schulelternbeirat des Are-Gymnasiums gewählt. Vielen herzlichen Dank an alle, die bei der Wahlversammlung teilgenommen haben und an alle, die sich bei der Elternarbeit am Are engagieren! Die Sprecherinnen des SEBs sind i Frau Anne Malucha und Frau Karin Hertz (Vertreterin). Unter der Adresse seb@are-gymnasium.de sind die Mitglieder des Schulelternbeirats für Sie erreichbar.  Sie freuen sich… mehr »Neuer Schulelternbeirat

Mädchenfussballteams starten erfolgreich

Beide Mädchenfussballteams des Are-Gymnasiums haben sich in der 1. Kreisrunde des Schuljahres 2023/24 ungeschlagen für die Regionale Zwischenrunde im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert. Das jüngere Mädchenteam zeigte sich in seinen Spielen gegen das Gymnasium Calvarienberg und die Realschule+ Boeselager vor allem defensiv sehr geschlossen und konnte dementsprechend seine Spiele ohne Gegentor bestreiten. Allerdings blieben die Mädchen auch in… mehr »Mädchenfussballteams starten erfolgreich

Demokratie jetzt

Ein Besuch im Mainzer Landtag Auch wenn die Klausuren drängen – der Einladung der Landtagsabgeordneten Susanne Müller (SPD) folgen die Schüler*innen des Leistungskurses Sozialkunde der Jg. 12 bis nach Mainz. Zunächst hatte der Kurs eine Einführung in die Geschichte der deutschen Demokratie im Deutschherrenhaus, dem Sitz des rheinland-pfälzischen Landtages. Hier in Rheinland-Pfalz wurde 1793 für einige Monate von Bürgern auf… mehr »Demokratie jetzt

Die Gemeinschaft und die Zukunft im Blick

Feierliche Amtseinführung Nina Pfeils als Schulleiterin am Are-Gymnasium Bereits seit einem Jahr leitet Nina Pfeil mit viel Geschick und Einsatz das Are-Gymnasium. Am Mittwoch, den 11.10.23, bescherten ihr die Schulgemeinschaft sowie Vertreter behördlicher Stellen, Freunde und Weggefährten eine warmherzige Feier anlässlich ihrer offiziellen Amtseinführung. In Reden und musikalischen Beiträgen wurde ihr Wirken an der Schule nachgezeichnet und verdeutlicht, wie stark… mehr »Die Gemeinschaft und die Zukunft im Blick

Kooperation mit TU Kaiserslautern

  • MINT

Die Kooperation mit der Rheinland-Pfälzische Technische Universität schaffte mit den zu Verfügung gestellten Versuchsmaterialien und Anleitungen die Voraussetzung für gelungenes experimentelles Arbeiten und wissenschaftliches Arbeiten. Der Grundkurs 11 Biologie von Frau Schäfers testete die Materialien zur Untersuchung der Enzymaktivität von Hefezellen mit Erfolg und konnte so dem Team der TU Kaiserslautern wertvolle Rückmeldungen zu den entwickelten Experimentiersets geben.

SV 2023/24

Schülersprecher:Rudy Hajji Rashid (10) Vertreter: Marius Weidenbach (11) Weiteres SV-Gremium

Are-Gymnasium meets Oppenheimer

Am Freitag, den 22.09.23, besuchten die Leistungskurse Chemie und Physik das Kinocenter Bad-Neuenahr anlässlich des aktuellen Films über den Physiker Robert Oppenheimer. Oppenheimer leitete während des zweiten Weltkriegs in Los Alamos das amerikanische Forschungsprojekt zur Herstellung der ersten Atombombe. Die Schülerinnen und Schüler lernten während des beeindruckenden dreistündigen Epos von Christopher Nolan die damals für Wissenschaftler in diesem Ausmaß völlig… mehr »Are-Gymnasium meets Oppenheimer

Gelebte Partnerschaft

Leistungskurse des Are-Gymnasiums nehmen am Tag der Mathematik am RheinAhrCampus Remagen teil Unsere Mathematik-Leistungskurse der Stufe 11 haben auch in diesem Jahr wieder am Donnerstag am Tag der Mathematik an der FH Remagen teilgenommen und spannende Einblicke in das Studium erhalten. Neben einer Vorstellung der Studiengänge durch Studierende und einem Rundgang über den Campus durften sie sich über drei interessante Fachvorträge… mehr »Gelebte Partnerschaft